Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil die offizielle Seite gechlossen ist. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen und die gleiche Email Adresse wie im offiziellen Forum, damit wir später im Falle des Falles beide Foren leichter fusionieren können.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

News Patchwork endgültig eingestellt... Quo Vadis?

dirk

Forum-Gründer
Administrator
Jetzt ist es entschieden. Die Erben werden die Software Patchwork nicht weiterführen.

Screenshot der offiziellen Webseite:

Screenshot_20250323-221802.png

Das ist traurig und für viele Nutzer frustrierend. Trotzdem müssen wir nach vorne schauen und uns gegenseitig helfen, für jeden die richtige Alternative zu finden.

Es wäre schön, wenn wir hier Erfahrungen mit anderen Autoren Programmen austauschen könnten, damit alle auf dem Neuesten Kenntnisstand sind und man so den besten Kompromiss aller Alternativen finden könnte.

Schade, damit ist Patchwork wohl wirklich Abandonware.

Wir sollten uns auch dessen bewusst sein, dass die Bedürfnisse und Wünsche innerhalb dieser Gruppe unter Umständen nicht deckungsgleich sind. Ich schreibe mal auf, was ich mir von einem Schreibprogramm wünschen würde:

• Keinerlei, und ich betone, keinerlei KI-Tools. (Nein, sowas wie "Stilanalyse" und "Lesbarkeitsindex" sind keine KI-Tools.)
  • Ermöglicht szenenbasiertes Schreiben mit mehreren Ebenen. (Mir reichen in 90% der Fälle zwei, für die restlichen Fälle drei mögliche Unterebenen)
  • Mit einem Klick ein valides ePub ausgeben können.
  • Alternativtexte für alle Grafiken direkt im Schreibprogramm hinterlegen können (dies ist innerhalb der EU für alle ab 2025 veröffentlichten eBooks Pflicht)
  • Eine Ausgabe der geschriebenen Wörter pro Tag und die Möglichkeit, ein Wortziel und eine Deadline einzugeben.
  • Die Möglichkeit, entweder zwischen Themes zu wählen (wenigstens die Basisoptionen "hell", "dunkel" und "dunkel mit extra starkem Kontrast") oder mir selbst eins zu basteln (ist für mich ein Accessibility-Feature, eine rein helle Oberfläche tut mir in den Augen weh.)
  • Kein Onlinezwang, oder höchstens wie bei Patchwork einmal pro Sitzung kurz am Anfang.
  • Die Möglichkeit, die Datei automatisch in Normseiten umwandeln und ausgeben zu lassen. (Beispielsweise, um ein Word-Dokument fürs Lektorat zu erstellen)
Was ich nett zu haben finde, aber persönlich ohnehin kaum noch genutzt habe:
  • Simple, nicht auf KI basierende Textanalysetools, wie das Anzeigen von Wortwiederholungen, oder das simple Anstreichen von bestimmten Wörtern.
  • Figurendatenbank.
Was ich persönlich überhaupt nicht mehr genutzt habe, aber anderen wichtig sein könnte:
  • Printsatz (habe ich an einem externen Programm erledigt)

Wir sollten uns auch dessen bewusst sein, dass die Bedürfnisse und Wünsche innerhalb dieser Gruppe unter Umständen nicht deckungsgleich sind.

Das ist klar. Aber es gibt einen Grund, warum alle hier ursprünglich Patchwork als Autorenprogramm gewählt hatten, obwohl es kostenpflichtig ist. Man hätte ja auch Word nehmen können.

Ich würde es interessant finden herauszufinden, welche bspw. 10 Funktionen von Patchwork am beliebtesten sind, damit man schauen kann, welche andere Software dies inzwischen auch anbietet.

Oder auch was einen an anderen Alternativen nicht gefallen hat.

Früher oder später muss man umsteigen. Leider. Es ist besser, das entspannt im Voraus zu planen, als dass über Nacht durch ein Windowssoftware update auf einmal 3 Monate Arbeit weg ist.

Wenn Euch englische Software gut gefällt und es kein oder kein gutes deutschsprachiges Forum dafür gibt, kann ich gerne für Euch so ein Forum aufmachen oder dieses hier entsprechend umwandeln/umbenennen.

Auch kann ich übergreifend für mehrere verschiedene Autorenprogramme innerhalb eines Forums etwas einrichten, damit die Mitglieder sich nicht im Internet verlieren. Netter Nebeneffekt ist, dass man in unabhängigen Community Foren es keine Zensur gibt, wenn man etwas Negatives über ein Produkt sagt (siehe Papyrus) :)

Technisch ist das alles möglich. Ich muss nur wissen, was Ihr wollt/braucht.

Für Hilfe bei Patchwork bin ich vor allem im Forum von Admele unterwegs. Wir sind zwar klein, aber dafür sehr hilfsbereit. Bis jetzt gab es fast immer eine Lösung, solange das Programm es hergibt.
Wenn du @dirk hier ein übergreifendes Netzwerk aufbaust, das fände ich dann spannend. Ich nutze zum Beispiel Papyrus wie Word. Also als reines Schreibtool. Aber ich mag das Forum dort nicht so. Die neue Version 12 ist auch gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens kann man die jetzt auf drei Rechnern nutzen.
PW läuft ja überall, wenn man es installiert. Egal auf wie viel Rechnern.
Manche schwören ja auf Dramaqueen. Wäre interessant, hier darüber zu lesen.
Man hätte dann sozusagen ein Auffangbecken für alle verfügbaren Autorenprogramme. Allerdings gäbe es dann sicher auch Befindlichkeiten, weil meist jeder sein Programm als das beste bezeichnet. Dabei sind es nur Vorlieben, die die Programme bedienen.

Bis jetzt gab es fast immer eine Lösung, solange das Programm es hergibt.

Das ist das Problem. Wir müssen realistisch sein. Jedes neu angefangene Buch mit Patchwork ist russisches Roulette, da es keine Zukunftshoffnung auf bugfixes mehr gibt.

Das ist eine vollkommen andere Situation als noch vor 4 Wochen.

Wir wissen nicht, wie lange Patchwork noch auf den bisherigen Rechnern läuft, da es auch bei dem alten Windows 10 immer wieder updates gibt. Das kann noch 2 Jahre funktionieren oder nur bis heute abend.

Wer will das noch riskieren? Monatelang schreiben und dann ist alles weg?

Natürlich würden wir in einem übergreifenden Forum auch eine Rubrik für Patchwork haben, aber man kann nur empfehlen, möglichst vor dem nächsten Buchprojekt sich in eine Alternative einzuarbeiten, vielleicht sogar im laufenden Buchprojekt parallel zu arbeiten.

Ich nutze zum Beispiel Papyrus wie Word. Also als reines Schreibtool. Aber ich mag das Forum dort nicht so.

Das geht vielen so ;)

Manche schwören ja auf Dramaqueen. Wäre interessant, hier darüber zu lesen.

Papyrus, Dramaqueen, scrivener.... da gibt es viele Alternativen.

Weil aber alle hier Patchwork gewohnt sind, wäre ein übergreifendes Forum ein echter Mehrwert, weil jeder sofort weiß, wovon man spricht, wenn man nach einer bestimmten Funktion bei einer anderen Software sucht.

Man hätte dann sozusagen ein Auffangbecken für alle verfügbaren Autorenprogramme

So ist es.

Allerdings gäbe es dann sicher auch Befindlichkeiten, weil meist jeder sein Programm als das beste bezeichnet. Dabei sind es nur Vorlieben, die die Programme bedienen.

Das ist immer so, aber nicht weiter schlimm, solange man freundlich bleibt.

Die Diskussionen zwischen den einzelnen "Fans" wäre aber sehr befruchtend für alle, da so viel besser die manchmal kleinen, aber feinen Unterschiede sichtbar werden und man dadurch viel besser merkt, welche Alternative für das eigene, sehr individuelle Anforderungsprofil der beste Kompromiß ist.

Jede Software ist ein Kompromiss. Auch Patchwork. Das liegt in der Natur der Sache

kann mir jemand erklären, warum das PW auf einmal nicht mehr funktionieren sollte?
Fragt das program bei jedem start, auf einem server nach ob es laufen darf? und wenn es diesem server nicht mehr gibt startet es nicht? oder wie soll ich es mir vorstellen?
bin technisch nicht so fit, möchte es nur verstehen. danke

kann mir jemand erklären, warum das PW auf einmal nicht mehr funktionieren sollte?

Es gibt eigentlich nur 2 Risiken bei dieser Art von Kaufsoftware (nicht nur PW).

Die Lizenz muss immer verifiziert werden. Entweder einmalig bei der Erstinstallation oder bei jedem Öffnen oder bspw. 1x pro Monat. Wenn also PW nach Hause telefoniert, deren Server aber abgeschaltet werden, auf denen die Lizenznummer gespeichert ist, kommt eine Fehlermeldung die die Software wie eine Raubkopie behandelt. Die Software kann man dann nicht mehr öffnen.

Adobe macht das gerade mit Lightroom 6 und früheren Versionen. Die wollen alte Lizenzen dadurch zwingen, auf teure, neue Abomodelle zu wechseln obwohl man die neuen Funktionen gar nicht haben will.

Die Mitteilung der Erben ist eindeutig. Keine Rechtsnachfolge. Alles ist eingestellt. Du musst also davon ausgehen, das die PW Server Ende des Monats oder für wie lange auch immer die Server im Voraus bezahlt wurden (auch die Domain), abgeschaltet werden.

Worst case ist also, das Du ab 1.4.2025 PW nicht mehr benutzen kannst aufgrund dieser Funktion.

Das andere Risiko sind updates des Betriebssystems (Win 10/11).

Selbst wenn Du PW nur noch offline benutzen würdest, kann es sein, dass es irgendwann wegen eines Win updates abstürzt / nicht mehr funktioniert.

Ich würde das also sehr Ernst nehmen, wenn Dir Deine Arbeit etwas wert ist.

danke verstehe, das sind aber ganz ganz schlechte nachrichten :(

Ja, deswegen ist es so wichtig, dass wir alle PW Nutzer irgendwie erreichen können. Also schreibt bitte überall, wo ihr sonst noch unterwegs seid, dass sie bitte hier bei uns sich registrieren sollen oder ihr altes account erneut bestätigen sollen (Passwörter müssen sie neu machen).

Tell Your Friends1

Ich kann nur über das Forum hier kommunizieren. Bitte warnt also alle und schickt sie hierher.

Spread The News1

Ich liste hier einfach einmal ein paar Anbieter auf, damit man einen ersten Anhaltspunkt hat. Kein Ranking.

Achtet immer auf das Kleingedruckte, bevor Ihr etwas kauft/abonniert. Vor allem, was könnt Ihr mit Euren Werken noch anfangen/exportieren, falls ihr in 2 Jahren auf eine ander Software wechseln wollt. Nach der Patchwork Erfahrung ein finde ich sehr wichtiger Punkt.

yWriter
Papyrus
Dramaqueen
Scrivener
Bibisco
Seite1
Jutoh

Aeontimeline
Plottr
Scapple
ZenWriter
StoryIt
Mindmanager
Mindmeister
Adobe InDesign

MS Office

Wenn Ihr weitere Alternativen kennt, dann bitte diese Liste fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Patchwork-User, neue und alte bekannte,

leider müssen wir, die alten PW-Hasen und Martins Beta-Tester mit mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Patchwork festellen, dass euch in dieserm Forum kaum Hilfe zuteil wird.

Das, was oben steht ist so grundsätzlich falsch wie viele Ratschläge und Spekulationen hier im Forum. Patchwork läuft auch ohne Server, der wahrscheinlich eh schon lange abgeschaltet ist. Man kann es weiterhin benutzen, wenn man zur Sicherheit ein paar Vorkehrungen trifft.

Wir, die alten Hasen, sind in einem Forum aktiv, welches von uns kurz nach Martins Tod von Grund auf neu aufgesetzt wurde und dessen Link ich hier leider nicht posten kann, da es hier offenbar einen Spamfilter gegen den Namen mit A... gibt.

Dort wird euch mit viel Freundlichkeit, Erfahrung und Know How bei euren Problemen mit Patchwork geholfen.

Ich hoffe nun, Dirk, dass dieser Beitrag nicht gleich wieder gelöscht wird.

Viele Grüße

Marlow

Es gibt eigentlich nur 2 Risiken bei dieser Art von Kaufsoftware (nicht nur PW).

Die Lizenz muss immer verifiziert werden. Entweder einmalig bei der Erstinstallation oder bei jedem Öffnen oder bspw. 1x pro Monat. Wenn also PW nach Hause telefoniert, deren Server aber abgeschaltet werden, auf denen die Lizenznummer gespeichert ist, kommt eine Fehlermeldung die die Software wie eine Raubkopie behandelt. Die Software kann man dann nicht mehr öffnen.

Adobe macht das gerade mit Lightroom 6 und früheren Versionen. Die wollen alte Lizenzen dadurch zwingen, auf teure, neue Abomodelle zu wechseln obwohl man die neuen Funktionen gar nicht haben will.

Die Mitteilung der Erben ist eindeutig. Keine Rechtsnachfolge. Alles ist eingestellt. Du musst also davon ausgehen, das die PW Server Ende des Monats oder für wie lange auch immer die Server im Voraus bezahlt wurden (auch die Domain), abgeschaltet werden.

Worst case ist also, das Du ab 1.4.2025 PW nicht mehr benutzen kannst aufgrund dieser Funktion.

Das andere Risiko sind updates des Betriebssystems (Win 10/11).

Selbst wenn Du PW nur noch offline benutzen würdest, kann es sein, dass es irgendwann wegen eines Win updates abstürzt / nicht mehr funktioniert.

Ich würde das also sehr Ernst nehmen, wenn Dir Deine Arbeit etwas wert ist.
Info: Ich habe WIN11, Patchwork läuft darauf einwandfrei. (Das löst natürlich nicht die anderen von dir beschriebenen Risiken.)

Liebe Patchwork-User, neue und alte bekannte,

leider müssen wir, die alten PW-Hasen und Martins Beta-Tester mit mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Patchwork festellen, dass euch in dieserm Forum kaum Hilfe zuteil wird.

Das, was oben steht ist so grundsätzlich falsch wie viele Ratschläge und Spekulationen hier im Forum. Patchwork läuft auch ohne Server, der wahrscheinlich eh schon lange abgeschaltet ist. Man kann es weiterhin benutzen, wenn man zur Sicherheit ein paar Vorkehrungen trifft.

Wir, die alten Hasen, sind in einem Forum aktiv, welches von uns kurz nach Martins Tod von Grund auf neu aufgesetzt wurde und dessen Link ich hier leider nicht posten kann, da es hier offenbar einen Spamfilter gegen den Namen mit A... gibt.

Dort wird euch mit viel Freundlichkeit, Erfahrung und Know How bei euren Problemen mit Patchwork geholfen.

Ich hoffe nun, Dirk, dass dieser Beitrag nicht gleich wieder gelöscht wird.

Viele Grüße

Marlow

Sorry, aber Deine Aussage ist falsch. Lies Dir oben einfach genau meine Beschreibung durch. Vielleicht verstehst Du es dann.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, wieder Eure Kindergartenspiele der gekränkten Eitelkeiten hier fortzusetzen. Ihr habt schon in anderen Foren immer wieder versucht, unser Forum schlecht zu reden. Das macht Euren "VIP" Club der einsamen Herzen nicht besser.

Hätte die Erbin damals nicht auf Euch gehört, sondern sich professionelle Hilfe geholt, wären wir alle jetzt nicht an diesem Punkt. Das ist es, was mich daran am meisten ärgert. Ich hatte leider zu spät davon erfahren. Ihr habt von IT Null Ahnung, wie man an Euren Forums- Versuchen sehen kann. Man sollte besser nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. ;)

Damit ist diese Thema für mich beendet, Solltet Ihr weiter versuchen, hier als Trolle aufzutreten, werde ich ohne Vorwarnung sperren, so wie Ihr bei Euch alles grundlos gelöscht habt, die auf uns hingewiesen haben.

Wir werden ja sehen ...

Z04 Kaputtlachen

Was willst Du denn damit sagen? Ich glaube Du hast es wirklich noch nicht verstanden. Patchwork ist TOT.

Es spielt keine Rolle mehr, wieviele Stunden, Tage, Monate Du es durch irgendwelche Tricks auf Deinem Rechner noch am Leben erhalten kannst. Kein Nutzer wird sich dem Risiko aussetzen wollen, dass die Arbeit von Monaten auf einmal weg ist. Sollen diese Nutzer dann sagen: "...aber Marlow hat doch gesagt, das wäre kein Problem..."

Willst Du dann die Haftung übernehmen, wenn es doch nicht mehr funktioniert? Können die Nutzer Dich aufgrund Deiner Verspechen dann verklagen?

Also kehren wir einmal in die Realität zurück. Niemand weiß genau oder kann gar garantieren, wie lange PW auf dem jeweilgen Rechner noch funktionieren wird. Das hängt von zuvielen verschiedenen Parametern ab. Siehe oben.

Sicher ist aber, dass es niemanden mehr von den ursprünglichen Programmierern geben wird, der sich darum kümmert. Wäre es so einfach, wäre PW weitergeführt worden. ;)

Ergo haben wir nur 2 Alternativen: Es schön reden oder den Nutzern reinen Wein einschenken.

Ich plädiere für letzteres. Ich muß alle auf ein "worst case scenario" vorbereiten, das früher oder später ganz sicher eintreten wird. Alles andere wäre unverantwortlich.

Hallo Patchworker

Die Lage ist wirklich sehr unerfreulich. So etwas hätte nie passieren dürfen. Ich habe da ein paar Ideen zu der Lizenzierung von PW. Für Martin Danesch arbeiteten sicher einige Programmierer. Ich glaube nicht, dass Martin diese Art von Software im Alleingang programmiert hat. Einer dieser SW-Cracks wird sich sicher in der Software auskennen und sicher auch den Mechanismus zu der Lizenzabfrage kennen. Meine Idee ist diesen Typen ausfindig zu machen und ihn bitten einen Patch zu programmieren, der diesen Abfragemechanismus ausser Kraft setzt, sodass man beliebig lange PW nutzen kann, ohne befürchten zu müssen, dass es einmal gesperrt wird und nicht wiederbelebt werden kann, da wie bekanntlich der Lizenzserver nicht mehr online ist. PW würde dann solange laufen, wie es Windows zulässt. Und das könnte unter Umständen 10 oder 15 Jahre sein. Dann könnte ich mit dieser Software, die nichts Vergleichbares auf dem Markt aufweist, auch neue Projekte in Angriff nehmen. Oder könnte man vielleicht den Lizenzserver abkaufen und ihn, mit ein paar Anpassungen, irgendwo geschützt aufstellen. So könnte die Lebensdauer von PW um einige Jahre verlängert werden.

Dazu fällt mir ein, dass irgendwo in den AGBs oder in sonst irgendwelchem Kleingedruckten hiess, dass man nicht gezwungen ist PW upzudaten, und mit seiner Version, sei sie noch so alt, solange arbeiten kann, wie man will, unabhängig von irgendwelchen Lizenzierungsabfragen. Oder habe ich mich da irgendwo verguckt/verlesen oder habe ich es vielleicht falsch verstanden? Und, der Patch für das Lizenzproblem wäre das Mindeste, was die Nachkommenschaft (oder die Erben) dieser Software den Usern anzubieten hätte. Ich wäre bereit dafür auch etwas zu zahlen, weil diese Art von Software mit diesem Funktionsumfang auf dem Markt schlicht und einfach nicht zu haben ist. Da können alle SW-Hersteller von Autorenprogrammen Patchwork nicht das Wasser reichen. PW ist und bleibt das beste Autorenprogramm und ich steige nur sehr, sehr ungern auf etwas anderes um.

Soviel von meiner Seite. Danke

Gruss an Dirk und alle PW-User

Mit einer einmal registrierten Lizenz für die V4 kann man offline mit PW solange weiterarbeiten, wie man will oder bis WIN wirklich mal dazwischen funkt.
Man sollte nur die Finger von der Installation lassen und ein paar Dateien sichern, falls man mal den Rechner wechseln muss.

Zu der obigen Idee: Es gibt kein Team und hat es auch nie gegeben. Martin hat alleine gearbeitet.

Viele Grüße
Marlow

Dass Martin allein programmiert hat, glaube ich nicht. Woher kommt dann ein slowakischer Text, den ich entdeckt habe. Und zwar im PW (alle Versionen), bei den Einstellungen, Register Allgemein, unter "Installierte Textkonverter". Dort steht bei "Recover" eindeutig ein slowakischer Text. Könnt ihr nachprüfen. Und ich glaube nicht, dass Martin slowakisch kann. Das deutet darauf hin, dass Martin einige Programmierarbeiten an Auswärtige vergeben hat, unter anderem auch in die Slowakei, wo die Programmierer wahrscheinlich viel billiger sind.
So viel zum Martin als "One man show".
Gruss
Mike

Patchwork ist TOT.

Nun, wenn das so ist, dann kannst du dein Forum ja zumachen.

Der Sinn und Zweck dieses Auffangforums ist es, aktuellen/ehemaligen PW Nutzern zu helfen. Diese Nutzer brauchen jetzt erst recht Hilfe, um auf gute Alternatives zu kommen.

Für Martin Danesch arbeiteten sicher einige Programmierer.
Nein, er hat alles alleine gemacht. Er gab zwar Andeutungen, als ob es mehr Leute im Hintergrund gab, aber er war meines Wissens der einzige Programmierer. Die Erben hätten mit dem Quellcode zu professionellen Programmierern gehen können und dann einen Businessplan aufstellen können, wie man das finanzieren kann, damit es noch gewinnbringennd ist. Hängt auch von der Programmiersprache ab.

Aber ich glaube nicht, dass sie eine professionelle Beratung und/oder Begleitung diesbzgl. bekommen haben.

und ihn bitten einen Patch zu programmieren, der diesen Abfragemechanismus ausser Kraft setzt, sodass man beliebig lange PW nutzen kann, ohne befürchten zu müssen, dass es einmal gesperrt wird und nicht wiederbelebt werden kann, da wie bekanntlich der Lizenzserver nicht mehr online ist.

Dieser Abfragemechansimus sucht normalerweise eine bestimmte Datei, die bei der ersten Installation & Abfrrage geschrieben wird. Manchmal heisst sie "INI" oder "config", manchmal anders. Falls man damals direkt nach dieser Installation ein backup aller Dateien gemacht hat, könnte man in diesem Backup danach suchen und wieder einspielen. Ohne das wird es schwierig.

Das ändert aber nichts an dem Problem, dass das Betriebssystem sich auch dauernd ändert und eine fehlerursache nwerden kann.

Ich bin kein Fan von solchen Bastellösungen, weil sie eine vermeintliche Sicherheit suggerieren, die es nicht gibt. Man wird so oder so auf die Nase fallen. Die Frage ist nur wann. Also sollte man sich am besten jetzt schon darauf vorbereiten.

Zurück
Oben