Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil die offizielle Seite gechlossen ist. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen und die gleiche Email Adresse wie im offiziellen Forum, damit wir später im Falle des Falles beide Foren leichter fusionieren können.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

News Patchwork endgültig eingestellt... Quo Vadis?

Dass Martin allein programmiert hat, glaube ich nicht. Woher kommt dann ein slowakischer Text, den ich entdeckt habe. Und zwar im PW (alle Versionen), bei den Einstellungen, Register Allgemein, unter "Installierte Textkonverter". Dort steht bei "Recover" eindeutig ein slowakischer Text. Könnt ihr nachprüfen. Und ich glaube nicht, dass Martin slowakisch kann. Das deutet darauf hin, dass Martin einige Programmierarbeiten an Auswärtige vergeben hat, unter anderem auch in die Slowakei, wo die Programmierer wahrscheinlich viel billiger sind.
So viel zum Martin als "One man show".
Gruss
Mike

Es kann sein, dass er ein paar Freelancern ab und zu einmal Teile gegeben hat. Aber an die kommst Du so nicht mehr ran und sie kennen nicht die ganze Software.

Wir drehen uns im Kreis. Das ist Zeitverschwendung. Wir können die Tatsachen nicht einfach ignorieren oder schön reden. Niemand wird den Quellcode bekommen, weil er dann auch die Rechtsnachfolge antreten muss. Die Erben wollen das aber nicht. Die Sache ist gelaufen. Ich weiß, dass das weh tut. Aber den Kopf in den Sand stecken macht es auch nicht anders.

"It is what it is."

Ihr könnt gerne weiter auf Bastellösungen für PW setzen und beten dass es hält. Niemand hat etwas dagegen. Aber dann bitte nicht jammern, wenn alles irgendwann weg ist.

Wenn man weiter fahren will, muss man nach vorne schauen, nicht in den Rückspiegel. Wie kann man sich also jetzt am besten gegenseitig helfen, um eine gute Alternative zu finden, solange PW noch funktioniert? Das ist doch die entscheidende Frage.

Der einzige Weg ist, auf eine andere Software umzusteigen. Ich habe vor Jahren schon auf Scrivener umgestellt und mir jetzt auch Seite1 gegönnt.

@draftec

Du benutzt aber viele Programme... Vielleicht ist das die richtige Lösung. Für jedes Spezialgebiet die dafür beste Softwarelösung. Keine Software ist überall die beste. Ist aber kostspielig...

Es gibt auch noch von Adobe InDesign um die Liste zu ergänzen. Für Sachbücher sicher interessant.

Füge ich in der Liste oben nachträglich hinzu.

@alle

Ich hatte heute mittag die Erbin wegen der Lizenzserver etc. angeschrieben. Sie hat mir heute abend mitgeteilt, dass der Server für die Lizenzüberprüfung auf unbestimmte Zeit weiter betrieben wird. Gleiches gilt für den Domainnamen.

Das verschafft uns etwas Luft. Bitte macht Euch aber keine falschen Hoffnungen. Auf Dauer wird das mit Patchwork trotzdem nicht funktionieren. Da kann Patchwork oder die Erben aber nichts dafür. Das ist immer so bei auslaufender Software.

Dazu fällt mir ein, dass irgendwo in den AGBs oder in sonst irgendwelchem Kleingedruckten hiess, dass man nicht gezwungen ist PW upzudaten, und mit seiner Version, sei sie noch so alt, solange arbeiten kann, wie man will, unabhängig von irgendwelchen Lizenzierungsabfragen. Oder habe ich mich da irgendwo verguckt/verlesen oder habe ich es vielleicht falsch verstanden? Und, der Patch für das Lizenzproblem wäre das Mindeste, was die Nachkommenschaft (oder die Erben) dieser Software den Usern anzubieten hätte. Ich wäre bereit dafür auch etwas zu zahlen, weil diese Art von Software mit diesem Funktionsumfang auf dem Markt schlicht und einfach nicht zu haben ist. Da können alle SW-Hersteller von Autorenprogrammen Patchwork nicht das Wasser reichen. PW ist und bleibt das beste Autorenprogramm und ich steige nur sehr, sehr ungern auf etwas anderes um.
PW funktioniert ohne Abfrage. Die Lizensierung steckt in der .lic Datei. Man kann also ohne Probleme offline arbeiten. Und wenn irgendwann nicht mehr mit Windows kompatibel, dann arbeitet man auf einem Laptop mit dem alten Programm halt offline.
@dirk
mir ist hier leider auch schon aufgefallen, dass eine PW-Hilfe hier nicht so richtig funktioniert (aus verschiedenen Gründen, im anderen Forum versucht man es nach Möglichkeit).
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann soll das das Forum auch gar nicht leisten, da du und sicher andere auch, einen Umstieg auf andere Programme vorziehen. Verstehe ich sogar. Denn wenn man seine Texte nur in PW speichert, dann sind sie mit dem Programm weg. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich bleibe vorläufig bei PW und sichere die Dateien als Textdatei noch mal separat.

PW funktioniert ohne Abfrage.

das hängt davon ab. Wenn Du Patchwork neu auf einen neuen PC installierst, musst Du die Lizenz irgendwie eingeben ;)

Deswegen in dem Fall Kopien machen BEVOR man den alten PC platt macht.

mir ist hier leider auch schon aufgefallen, dass eine PW-Hilfe hier nicht so richtig funktioniert

Was funktioniert Deiner Meinung nach hier nicht?

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann soll das das Forum auch gar nicht leisten

das hängt davon ab, was Du darunter verstehst. Wir müssen uns an Gesetze halten. Wir können also keine Downloads anbieten, weil wir keine Rechteinhaber sind. Das tun andere Webseiten aber auch nicht.

Bei allen anderen Fragen rund um Patchwork helfen sich die User gegenseitig. Das wird auch weiter so bleiben, auch wenn die Situation seit dem Wochenende eine neue ist.

Neu hinzu kommt jetzt, dass wir neben Patchwork uns auch andere Alternativen ansehen werden (müssen). Denn früher oder später, muss jeder umsteigen. Ich habe zwar jetzt die Bestätigung der Erben, dass die Lizenzserver weiter laufen werden, aber Windows und Hardware für 32 Bit Architektur wird es nicht mehr ewig geben. Die Uhr tickt also weiterhin. Bestenfalls etwas langsamer.

Aber jeder muss das für sich entscheiden. Wir helfen hier in beiden Fällen. Sei es mit dem alten Patchwork, oder mit anderer Software. Wichtig ist, dass alle PW Nutzer regelmässig backups machen, sowohl von Ihrer noch funktionierenden Software inkl. lic und ini datei, als auch der Texte im RTF Format oder einem anderen editierbaren Format.

Denn wenn man seine Texte nur in PW speichert, dann sind sie mit dem Programm weg

Genau deswegen sollte jeder, wirklich jeder, die Texte regelmässig sichern. Egal ob er weiter mit PW arbeiten will oder nicht.

das hängt davon ab. Wenn Du Patchwork neu auf einen neuen PC installierst, musst Du die Lizenz irgendwie eingeben ;)

Deswegen in dem Fall Kopien machen BEVOR man den alten PC platt macht.
Wenn du im Besitz von PW -egal welche Version- bist, die auf einem Stick gesichert hast, kannst du jederzeit neu installieren. Auf jeden neuen Rechner. Ohne Problem. Es muss nur die .lic vorhanden sein. Ganz wichtig. Eingeben muss man gar nichts. Was nicht geht, das Programm erwerben zu wollen.

die auf einem Stick gesichert hast,

Das genau haben aber die wenigsten gemacht. Die meisten denken nicht darüber nach (ich auch nicht), kaufen einen neuen PC und wundern sich dann, dass es nicht mehr funktioniert.

Was war eigentlich die letzte 3er Version von PW? 3.55?

ich muss nachher die Beiträge in einen extra thread verschieben, sonst wird es zu unübersichtlich...

Mir ist aufgefallen, dass wenige Hilfe bieten können bzw. es sehr lange dauert, bis jemand eine Lösung hat.

Das ist normal. Ich glaube viele wissen noch gar nicht, dass Patchwork nicht mehr da ist. Solange man keine Probleme hat, sucht man kein Forum. Es sind in jedem Forum immer nur einige wenige, die schreiben. Ich betreibe seit über 20 Jahren Foren. Manche mit 30.000 Usern aber trotzdem nur wenigen Postings.

Die Fragen, die momentan hier immer wieder kommen sind eigentlich immer dieselben. Probleme mit der Lizenz/updates und PW-Dateien sich erneut holen. Bis Sonntag war es sinnvoller, noch zu warten, in der Hoffnung, dass PW wieder online geht.

Heute sieht das anders aus, da wir jetzt mit Sicherheit wissen, woran wir sind bzw. nichts mehr online gehen wird. Auch weiß ich erst seit heute abend, dass der Lizenzserver online bleiben wird. Das werde ich später testen.

Ich werde dann in einem extra thread nochmal Anleitungen für alle kopieren, soweit meine Tests erfolgreich sind.

Zurück
Oben