Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil die offizielle Seite gechlossen ist. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen und die gleiche Email Adresse wie im offiziellen Forum, damit wir später im Falle des Falles beide Foren leichter fusionieren können.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

Was tun, wenn ... ?

Jürgen Heitzer

New Member
Hallo an Alle, ich habe mal eine allgemeine Frage.
Ich habe PW vor Jahren erworben und war richtig geschockt als ich vom Tod des Entwicklers erfahren habe.
Ich schreibe jetzt endlich mein erstes Buch, das ich auch veröffentlichen werde. und bin begeistert von diesem Programm.
Ich bin durch Zufall hierhergekommen und hab als erstes gleich mal gelesen, PW schließt sich nach 1 Minute wieder, was kann man tun ... :(
Ich habe die version 3.22 und bei mir läuft es jetzt seit Monaten problemlos (Außer ein paar Aufhänger, wo man dann neu starten muss)
jetzt zu meinen 3 Fragen die mich beschäftigen.

1. Kann es passieren, das PW plötzlich ein Update verlangt? und dann nicht mehr funktioniert, weil es ja keines gibt?
2. Was tun, wenn man sich entscheidet ein Neues Notebook zu kaufen, kann man dann PW problemlos vom alten kopieren und beim neuen Neu installieren?
3. Was wenn Windows ein Update oder version herausbringt auf der PW nicht mehr läuft? Könnte das sein?
Ich bin am PC nicht so ein Genie also bitte schon mal um Entschuldigung, wenn die Fragen zu banal erscheinen.
und danke im Voraus für die Beantwortung.

ad 1) Ja. Das war falsch. Hatte oberflächlich "Passwort" gelesen. Ist das Passwort bereits vorhanden, muss es nicht neu eingegeben werden.

ad 2) Vorher backup machen und nur genaue die Version installieren, die man vorher auch installiert hatte

ad 3) Pech gehabt

Seit diesem WE wissen wir, dass Patchwork ganz sicher nicht mehr fortgeführt werden wird. Siehe der andere thread. Es ist Zeit, nach Alternativen zu suchen. Wir bauen später das Forum dafür um, damit es für alle leichter wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, PW benötigt keine Updates. Es schaut nur am Anfang, ob neue Versionen da sind, die man aber nicht installieren muss. Das war von Anfang an etwas, was ich an Martins Programm gemocht habe.
2. Ganz wichtig die .lic Datei mehrfach sichern. Ohne die kannst du nicht mehr mit dem Programm arbeiten.
3. Dann bleibt nur noch einen alten Rechner mit dem alten Windows nutzen. Wie gesagt, funktioniert PW auch offline.

das klingt ja schon viel positiver ... danke

ich bin dabei, eine Anleitung zu schreiben. habe schon damit angefangen in einem anderen thread.

Das Problem ist, dass es unterschiedliche Anwndungsfälle gibt, die unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern. Die meisten lesen aber quer und sehen nicht, dass jeder Fall anders ist. So macht es bspw. einen grossen Unterschied, ob Du noch alte Backups hast oder nicht, ob Du noch Dein Passwort hast oder nicht, ob Du Dein altes orignal Paket-Download hast oder nicht etc pp.

Das muss ich alles dann in verschiedenen Scenarien unterscheiden.

und hab als erstes gleich mal gelesen, PW schließt sich nach 1 Minute wieder, was kann man tun .

Das ist ein bei einigen Mitgliedern ein merkwürdiges Phänomen gewesen. soweit ich das sehen konnte aber nur an einem einzigen Tag, danach gin es wieder. Wir haben aber keine Screenshots oder sonstige Hinweise, was dies verursacht haben könnte. Es trat auch nicht bei allen Mitgliedern auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben