Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil das offizielle Forum nicht mehr existiert. Patchwork wurde endgültig eingestellt. Siehe die Ankündigungen. Registriere Dich jetzt kostenlos im neuen Forum.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen wie im offiziellen Forum.

Moin zusammen

HeikeB

New Member
Ich bin Heike, Alter = 60+, Fantasy-Fan, Dosenöffner für 3 Katzen, Faultier-Liebhaberin, Hobby-Künstlerin (Malen, Zeichnen, Airbrush) und Hobby-Autorin. Die meiste Zeit habe ich in NRW verbracht, wohne jetzt seit fast 6 Jahren fast an der Nordseeküste. Angefangen zu schreiben habe ich vor vielen Jahren mit der kostenlosen Software yWriter. Später bin ich auf Scrivener umgestiegen und habe mich damit auch recht wohlgefühlt. Einzig, dass es keine vernünftige Rechtschreibkontrolle gibt, hat mich gestört.
Ende 2023 bin ich auf Patchwork und das Patchwork Forum gestoßen. Wie die Katze um den heißen Brei bin ich immer wieder um den "Kaufen"-Button geschlichen. Im Februar 2024 habe ich ihn dann gedrückt und es nicht bereut!
Es ist schade und es hat mich sehr bestürzt, als ich von Martins Tod erfahren habe. Auch, dass es für dieses geniale Tool keine Zukunft gibt, finde ich sehr schade. Ich habe Patchwork auf einen Stick installiert und ich werde es so lange nutzen, wie es nur irgend geht.
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und wünsche uns allen eine gute Zeit hier ‍♀️

Später bin ich auf Scrivener umgestiegen und habe mich damit auch recht wohlgefühlt. Einzig, dass es keine vernünftige Rechtschreibkontrolle gibt, hat mich gestört.
Das kann man mit einem externen Programm relativ einfach lösen. Ich habe die Kombination TextMaker (mit dem Duden-Korrektor) und Scrivener im Einsatz. Es gibt dazu ein gut verständliches Video eines Schweizer YouTubers. Wenn da Interesse besteht, kann ich es gerne verlinken (wollte nicht einfach so einen Link hier reinsetzen).

Moin Draftec, wenn du Gian von Know-how Lounge meinst, dann finde ich das Video. Vielen Dank für die Info. Ich werde dann mal auf YT schauen. Ist für mich ja eine gute Alternative. Allerdings, solange Patchwork läuft, nutze ich es auch. Fange aber auch schon an, meine Texte mit Copy & Paste zu übertragen.
Liebe Grüße

Zurück
Oben