Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil die offizielle Seite gechlossen ist. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen und die gleiche Email Adresse wie im offiziellen Forum, damit wir später im Falle des Falles beide Foren leichter fusionieren können.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

KI und Schreiben

Jepasch

New Member
Dass KI komplette Texte und Romane schreiben kann, sollte inzwischen jeden bekannt sein. Die Aufregung bei Autoren ist deshalb groß, nicht zu Unrecht.
Doch, ist KI wirklich eine Bedrohung für Autoren?
Ich denke: Jein! Zumindest bei Belletristik besteht noch Hoffnung. Autoren, welche Fachartikel schreiben, werden von der KI verdrängt werden. So wie Journalisten jetzt schon durch KI eingespart werden.
Was Autoren ausmacht, sind Fantasie und Kreativität.
Aber KI kann ein nützliches Werkzeug sein, um Romane besser zu machen.
Beispiele:
Recherche zu den Projekten.
Rechtschreib- und Stilkontrolle.
Und, in meinen Augen nicht zu verachten, Plausibilätskontrolle.
Eine KI kann überprüfen, ob eine Idee tatsächlich plausibel ist. Logiklöcher in Geschichten fallen frühzeitig auf und können korrigiert werden.
Wird eine Geschichte durch diese Werkzeuge zu einer KI-Geschichte? Nein, natürlich nicht.
Eine KI-Geschichte ist es dann, wenn man nur Stichwörter oder einen Plot vorgibt und die KI schreiben lässt. In naher Zukunft werden dabei sicher Ergebnisse herauskommen, welche viele Autoren nicht hinbekommen. Und irgendwann wird KI auch alleine Werke erstellen und vielleicht veröffentlichen.
Es gibt auch die Gefahr, dass KI eigenständig agiert und uns zu manipulieren versucht. Erste Anzeichen gibt es aktuell bereits mit Claude.ai.

Ich sehe die Gefahren, doch nutze KI als Werkzeug.

Für die Zukunft würde ich mir strenge Kennzeichnungspflicht wünschen, ob ein Text per KI, mithilfe von KI oder rein von einer natürlichen Person erstellt wurde.

Diese Meinung wurde mithilfe der Rechtschreibkontrolle durch lt erstellt.

Erste Anzeichen gibt es aktuell bereits mit Claude.ai.
Die Anzeichen wird es auch bei anderen geben, Claude ist die einzige, die es freiwillig veröffentlicht haben und das sollte man anerkennen.
Ich persönliche sehe die aktuellen Tools als Werkzeuge und sie sind nicht mehr wegzudenken. Genau so, wie damals das Internet und dann das Smartphone. Wir müssen lernen, damit umzugehen und Sudowrite soll in Punkto Buch schreiben schon recht weit sein. Zumindest in Punkto Spicy Szenen.

Wir hier in Europa werden leider in Punkto KI wieder mal den Zug verpassen. Denn wir arbeiten nicht mit den europäischen Tools, dessen Server dann auch hier stehen und eine andere Datensicherheit gewährleisten, sondern es sind nur die großen Player bekannt.

Zurück
Oben