Patchwork Forum

Wir sind ein unabhängiges Auffang-Forum für die Autorensoftware "Patchwork" von Martin Danesch, weil die offizielle Seite gechlossen ist. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum.

Benutze bitte bei der Registrierung den gleichen Usernamen und die gleiche Email Adresse wie im offiziellen Forum, damit wir später im Falle des Falles beide Foren leichter fusionieren können.

Hier helfen sich die User gegenseitig.

Textrand Anpassung

WolfMond21

New Member
Hallöchen! Ich hab da eine Frage zum Textrand, in der Hoffnung, dass sie mir jemand beantworten kann. Ich bin gerade am herumprobieren von Patchwork Format Einstellungen. Ich hab versucht ein Benutzerdefiniertes Format anzulegen - siehe Screenshot. Da sieht der Textrand bzw. der Textblock aber komisch aus, er ist so mittig. Gibt es eine Einstellung, dass sich der Textblock mit dem Format mit ändert? Das macht er theoretisch doch auch, wenn ich beispielsweise von booksfactory auf DIN A4 wechsle. Wahrscheinlich bin ich einfach nur blind...
Danke schon einmal im Voraus für euren Mühen! Liebe Grüße!textrand_nicht.PNG

1736504605522.png
Das musst du manuell neu erzeugen lassen. Bei mir blinkt das "Neuladen"-Ding, wenn ich eine andere Seitenvorlage (oder eine andere Edition) auswähle. Wenn ich es dann anklicke, wird das Manuskript mit den neuen Seiteneinstellungen neu erstellt. (Ich mache Printsatz aber lieber mit einer anderen Software, das Interface verwende ich vor allem, um eine Word-Datei für ein externes Lektorat zu erzeugen.)

Hey evanesca! Vielen Dank für deine Antwort! Auf "Neuladen" bin ich gegangen, hat allerdings leider nicht geholfen. Bin...jetzt aber selbst drauf gekommen, warum es nicht funktioniert hatte. Hab mich mehrmals durch das Handbuch gelesen, als mir das Lineal bei "Gesamtes Dokument" aufgefallen ist. Jaaaa...
Es war das Lineal (fühl mich grad ein bisschen blöd, kann aber ja mal passieren) . Also, Problem gelöst! Danke für deine Mühe! ^-^ :)

Liebe Grüße!

Jaaa, manchmal ist der Fehler irgendwas total Offensichtliches, das ständig übersehen wird. Geht mir auch oft so.
Gut, dass es jetzt klappt!

Zurück
Oben